Notfall
Handlungsempfehlungen für den Notfall
Ein gut abgestimmtes Vorgehen von internen und externen Beteiligten ist wesentlicher Erfolgsfaktor.
KEINE PANIK!
Verbindung trennen und Notfall melden
- Betroffene Rechner sofort vom Netz nehmen (LAN-Kabel ziehen bzw. WLAN deaktivieren)
- Melden Sie den Vorfall unverzüglich dem definierten Notfallmanager oder Service Desk (der idealerweise über ein Notfall-Handbuch verfügt!)
- Melden Sie den Vorfall ihrem direkten Vorgesetzten (interne Eskalation)
NICHTS LÖSCHEN!
Verlust von Beweismitteln vermeiden
Qualifizieren Sie den Schaden mit Experten und leiten Sie gemeinsam die richtigen Schritte ab
- Initialuntersuchung zur Faktenanalyse
- Beweismittelsicherung – unabhängige
Forensik-Experten hinzuziehen - Schadenseindämmung – Erstmaßnahmen
mit Experten ableiten - Krisenkommunikation – taktische und
juristische Erfordernisse prüfen
KRISE MANAGEN
Erfahrene Experten einbinden
- Team aufstellen, Rollen fixieren und Reporting etablieren
- Krisenstrategie: Kommunikations- und Managementplan mit Experten erstellen
- Beweisdaten analysieren, Schaden beheben, Wiederanlauf
- Juristische und finanzielle Prüfung
- Kontroll-Monitoring aufsetzen
- Sicherheitsmaßnahmen für die Zukunft ableiten