Notfall

Handlungsempfehlungen für den Notfall

Ein gut abgestimmtes Vorgehen von internen und externen Beteiligten ist wesentlicher Erfolgsfaktor.

KEINE PANIK!

Verbindung trennen und Notfall melden
  • Betroffene Rechner sofort vom Netz nehmen (LAN-Kabel ziehen bzw. WLAN deaktivieren)
  • Melden Sie den Vorfall unverzüglich dem definierten Notfallmanager oder Service Desk (der idealerweise über ein Notfall-Handbuch verfügt!)
  • Melden Sie den Vorfall ihrem direkten Vorgesetzten (interne Eskalation)

NICHTS LÖSCHEN!

Verlust von Beweismitteln vermeiden

Qualifizieren Sie den Schaden mit Experten und leiten Sie gemeinsam die richtigen Schritte ab

  • Initialuntersuchung zur Faktenanalyse
  • Beweismittelsicherung – unabhängige 
    Forensik-Experten hinzuziehen
  • Schadenseindämmung – Erstmaßnahmen 
    mit Experten ableiten
  • Krisenkommunikation – taktische und 
    juristische Erfordernisse prüfen

KRISE MANAGEN

Erfahrene Experten einbinden
  • Team aufstellen, Rollen fixieren und Reporting etablieren
  • Krisenstrategie: Kommunikations- und Managementplan mit Experten erstellen
  • Beweisdaten analysieren, Schaden beheben, Wiederanlauf
  • Juristische und finanzielle Prüfung
  • Kontroll-Monitoring aufsetzen
  • Sicherheitsmaßnahmen für die Zukunft ableiten